Krankheitsbilder:

• Schädel-Hirn-Verletzungen,
  • Querschnittslähmungen

Ursachen:

.... der Störung ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. In der Regel weisen die Erkrankungen komplexe Störungsbilder auf.

Inhalt und Ziele:

• Aufbau, Erhalt und Förderung physiologischer/funktioneller Bewegungen und Fertigkeiten z. B. Koordination, Grob- und Feinmotorik, sensorische Wahrnehmung
  • Entwicklung und Förderung der sozio-emotionalen Fähigkeiten u. a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Antriebsminderung, der Entwicklung eines Störungsbewußtseins, der Affekte oder der Kommunikation
  • Ausgleich und Verminderung der Folgen von neuropsychologischen Defiziten in den Bereichen Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit, Gedächtnis oder Lese-Sinn-Verständnis
  • Anregungen zu mehr Eigenständigkeit und Initiative sowie die Anpassung an die Realität
  • Erarbeitung von Handlungskompetenzen im Hinblick auf eine persönliche, häusliche und berufliche Selbständigkeit z. B. Training von Alltagsaktivitäten
  • Beratung, individuelle Anpassung und Herstellung von geeigneten Hilfsmitteln und der Erprobung
  • Steigerung der Belastbarkeit und ggf. Vorbereitung und Begleitung der beruflichen Wiedereingliederung
  • Begleitung und Beratung in Bezug auf Probleme bei der Umsetzung erlernter Strategien in alltäglichen Anforderungssituationen (z. B. Patient, Angehörige, Berufskollegen, Pflegedienst)
  • Vermitteln von Kompensationsstrategien

Behandlungsmethoden:

z.B. → nach dem Bobath- Konzept, PNF nach M. Knott, Perfetti, F.O.T.T., AOT (Alltagsorientierte Therapie) oder andere richtungsweisend.

Die Behandlung gilt als abgeschlossen, wenn die realistisch vereinbarten Behandlungsziele erreicht wurden und der Klient bestimmte Handlungskompetenzen erworben hat. Es gilt behutsam auf Grenzen hinzuweisen, auch ohne das alle früheren Fertigkeiten wieder erlangt wurden.

Auszüge aus:
Quelle: Dt. Verband der Ergotherapeuten e.V.

Ihre Grit Morgenroth

KIT-Ergotherapeutin